20.1.15: Nach langer Abwesenheit von dieser Webseite habe ich sie in letzter Zeit mal wieder etwas aufleben lassen. Erst war ich ja ein Jahr auf Spiekeroog, wo ich ebenfalls eine Webseite aufgebaut habe. Seit September 2013 wohne ich jetzt in Münster, wo ich diesmal keine neue Webseite aufgebaut habe. In Hamburg beobachte ich nur noch sporadisch, aber vielleicht kriege ich diese Seite anderweitig wieder zum Laufen.

Unter anderem habe ich die Galerie massiv aufgestockt und neu strukturiert, neue Jahresberichte hochgeladen, meine Seltenheiten aufgearbeitet und meine Artenliste erweitert. Ich hoffe es gefällt

28.7.12: Gestern war ich gemeinsam mit einer Bekannten aus dem Birdnet Forum auf dem Ohlsdorfer Friedhof, wo es erst schien, als ob wir den Uhu nicht sehen würden, diesen dann aber per Zufall auf einem Grabstein sitzend gefunden haben und 1A-Fotos geschossen haben. Danach ging es weiter in den Duvenstedter Brook, wo ich ihr noch weitere 3 Lifer zeigen konnte, obwohl der Tag gar nicht mal so toll war. Abgesehen von Greifvögeln haben sich nämlich nur ziemliche wenig Vögel gezeigt. Trotzdem ein sehr schöner Tag, morgen geht es weiter in der Wedeler Marsch. Bald aber schon geht es los nach Spiekeroog! Nur noch wenige Tage!!!

18.8.12: Verdammt! Heute wollte ich eigentlich in die Wedeler Marsch, habe stattdessen aber mit meinen Eltern Ramsch auf einem Flohmarkt verkauft. Die verdammt hohen Temperaturen (37°C!!!) ließen mich glauben, dass heute eh nicht allzu viel zu erwarten sei. Was für ein Fehler: Ein Freund von mir meldet nämlich heute 2 Raubseeschwalben aus dem Fährmannssander Watt. Verdammig!

Jedes Mal, wenn er ohne mich dort ist sieht er geilste Arten (u.a. Löffler, Stelzenläufer, Weißbart-Seeschwalbe). Ich werde wohl morgen dann mal mein Glück versuchen.

11.8.12: Ich habe wieder ein paar neue Bilder in die Galerie hochgeladen, unter anderem mein erstes passables Kuckucksbild und ein sehr seltenes bild von einem Mandarinenten-Albino.

ich werde jetzt auch die Seltenheiten in Hamburg wieder auf den neuesten Stand bringen. Wie ich aus den Mitteilungen der Vogelschutzwarte Hamburg erfahren habe, waren unter anderem ein Rallenreiher und ein Teichwasserläufer im Gebiet :/

 

Achja, bald wird diese Seite deutlich weniger öfters aktualisiert werden, da ich im September wegziehe, für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf Spiekeroog, wo meine Hauptaufgaben unter anderem Vögel beobacten und zählen sind. Ich freu mich schon riesig drauf!

Auch für Spiekeroog werde ich versuchen eine Seite wie diese hier aufzubauen

23.7.12: Es geht jetzt endlich wieder weiter! Ab jetzt werde ich wieder öfters unterwegs sein und beobachten, beobachten, beobachten! Gestern gab's im Duvenstedter Brook drei neue Säugetierarten und eine neue Schmetterlingsart. Der Baummarder war echt der Hammer, ein Foto gibt's in der Galerie

15.7.12: Es tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit die Website nicht mehr aktualisiert habe. Es muss so gewirkt haben, als hätte ich diese Website vergessen, aber in Wirklichkeit hatte ich nur zu viel zu tun, als das ich viel draußen sein konnte und außerdem war ich die letzten 3 Wochen in Wyk auf Föhr, wo ich praktisch gar nicht gebirdet habe. Eigentlich wollte ich mich vorher hier für diese 3 Wochen abmelden, hab's dann aber doch vergessen :/

Aber jetzt geht's hoffentlich wieder normal weiter

31.5.12: Endlich habe ich das Abi hinter mir, jetzt kann ich mich wieder mehr auf die Vögel konzentrieren. Wenigstens habe ich beim Lernen im Garten ein paar nette Arten gesehen, unter anderem meine erste Garten-Bachstelze!

26.5.12: Nachdem ich nun einige Hammerarten verpasst habe, werde ich morgen endlich rauskommen! Mal schauen, ob ich Duvenstedter Brook (Zwergschnäpper und Schlagschwirl) und Wedeler Marsch (immer für eine Rarität gut) verbinden kann. Endlich!

19.5.12: Na super... Gestern hatte mich Christoph Nissen angerufen, ob wir gemeinsam in die Marsch wollten. Ich meinte, dass ich nicht könnte, weil ich für's Abi lernen muss. Jetzt habe ich aber bei Ornitho.de gesehen, dass er gleich 4fach Erfolg hatte: 1 Stelzenläufer, 1 Graubrust-Strandläufer, 1 Schneegans und 1 Löffler!

Ich muss morgen vormittag unbedingt ins Gebiet!!!

P.S. Was zur Hölle machen die Weißbart-Seeschwalben im Brook? Und wieso darf ich morgen nicht raus?!

18.5.12: Es wurden wieder 1 Stelzenläufer, 1 Weißflügel-Seeschwalbe und 1 Schneegans aus der Marsch gemeldet und ich muss hier zuhause fürs Abi lernen -.-

10.5.12: Die Kurzzehenlerche heute in der Wedeler Marsch hätte ich zu gerne gesehen, aber leider wurde gemeldet, dass sie bereits um 9:45 abgezogen ist :(

Anscheinend sind aber im Moment echt einige richtige Hammervögel unterwegs, ich sollte vielleicht versuchen in den nächsten Tagen irgendwann mal in die Marsch zu kommen.

9.5.12: Schade, weder Stelzenläufer, noch Thorshühnchen waren heute in der Marsch zu finden :(

Stattdessen gab es die ersten Teichrohrsänger und Feldschwirle dieses Jahr und meinen ersten Fitis und meine erste Streifengans in der Marsch...

Und irgendwer hat meine Regenjacke geklaut?! Wer klaut Regenjacken???

8.5.12: Oh Mein Gott! Jetzt ist auch noch ein Thorshühnchen in der Wedeler Marsch aufgetaucht (Hetlinger Schanzteich). Ich muss unbedingt dahin!!!

8.5.12: Die Galerie wurde wieder auf den neuesten Stand gebracht...

7.5.12: Marcooooo, du musst mir unbedingt die beiden Stelzenläufer in der Marsch festhalten! Ich werde mein bestes geben, dort am Mittwoch aufzukreuzen!

7.5.12: Nachdem ich 2 Wochen abwesend war habe ich nun einiges aufgearbeitet: Seltenheiten in Hamburg der letzten 2 Wochen; 4 weitere Seltenheiten, die ich gesehen habe; 1 weitere Seltenheit, die ich knapp verpasst habe; diverse neue Beobachtungen; Artenlisten vervollständigt

15.4.12: Ich habe die Galerie neu strukturiert. Jetzt hat fast jede Familie ihren eigenen Ordner. Außerdem sind viele neue Fotos hinzugekommen.