21.5.12, Zuhause: 2 Kraniche

20.5.12, Zuhause: 2 Türkentauben, 1 Dohle (jeweils die erst 2. Beobachtung in meinem Garten)

7.5.12, Schulweg: 2 Waldlaubsänger

13.3.12, Bramfeld: 1 Haubentaucher, 2 Eisvögel

1.2.12, Zuhause: 2 Haubenmeisen

28.1.12, Zuhause: 2 Haubenmeisen

4.1.11, Zuhause: 1 Kernbeißer

30.12.11, Zuhause: 1 jagender Sperber, 1 Nebelkrähe, 1 Feldsperling

29.9.11, Zuhause: 1 Hausrotschwanz, beim Tennis 9 ziehende Kraniche

15.9.11, Zuhause: 1 Sperber, wahrscheinlich der von gestern, weitere 2 Wespenbussarde auf dem Durchzug unweit von zuhause auf meinem Schulweg gesehen.

14.9.11, Reiterhof Kruse: Mindestens 9 Bachstelzen, 43 Misteldrosseln, 6 Saatkrähen, 1 Sperberweibchen, 2. Beobachtung vom Hausrotschwanz im Gebiet, auf dem Schulweg außerdem die 2. Gebietsbeobachtung einer Nebelkrähe, Zuhause 2+4 durchziehende Wespenbussarde!

13.9.10, Reiterhof Kruse: Viele durchziehende Bachstelzen, viele Misteldrosseln, Grau- und Kanadagänse, die wahrscheinlich auch den Winter über bleiben. Außerdem sind jetzt schon die ersten Saatkrähen angekommen, 10 Stück. Weiterhin viele Eichelhäher, Elstern und auch Rauch- und Mehlschwalben.

9.9.11, Zuhause: Die Zugzeit vieler Vogelarten hat begonnen, gestern gab es etwa 30 vorbeifliegende Mehlschwalben und heute 35 Kormorane. Eichelhäher und Elstern sind deutlich häufiger als noch vor wenigen Tagen und ich sehe auch mehr Amseln und neulich auch Misteldrosseln.

23.8.11, Zuhause: 14 Weißstörche steigen auf und ziehen Richtung SSW ab. Wahrscheinlich vorher auf dem Reiterhof Kruse, etwa 700m entfernt.

12.8.11, Zuhause: Etwa 20 Amseln, ca. 40 Blau- und 15 Kohlmeisen, 60 Feldsperlinge und mindestens 3 Haussperlinge, 4 Grünfinken, 2 Gimpel, mindestens 2 Heckenbraunellen, 1 Buntspecht, ein Zaunkönig und eine Mönchsgrasmücke wuselten gerade gleichzeitig bei mir im Garten herum. Normal sind vielleicht 5-10 Vögel gleichzeitig. Sperlinge schauen maximal einmal die Woche vorbei und dann nie mehr als 5 und auch Zaunkönig, Mönchsgrasmücke, Gimpel und Buntspecht habe ich seit langer Zeit nicht mehr im Garten gesehen, die anderen Arten noch nie in so großer Stückzahl (Grünfinken mal ausgenommen). Auffällig war auch wie viele Jungvögel dabei waren. Fast alle Meisen, ein Großteil der Sperlinge und Amseln, aber ich glaube auch die Gimpel waren diesjährig. Außerdem noch 3 Mauersegler überfliegend und der erste Sperber seit langem.