Knapp verpasste Seltenheiten

Schmarotzerraubmöwe: Am 22.8.12 wurde ich in der Carl-Zeiss-Vogelstation vom Leiter der Station mit den Worten: "Ich habe an der Wattkante gerade eine Schmarotzerraubmöwe beobachtet" begrüßt. Offenbar war ich etwa 15 Minuten zu spät in der Wedeler Marsch angekommen -.-

Zum Glück habe ich dieses Jahr bereits welche im Senegal gesehen und letztes Jahr bei der Überfahrt nach Helgoland, aber es wäre doch schon was cooles gewesen sie auch auf die Wedeler Marsch-Liste setzen zu dürfen

Raubseeschwalbe: Am 16.8.12 zeigten sich 2 Raubseeschwalben an der Kleientnahmestelle in der Wedeler Marsch. Da sich diese Vögel allerdings auf dem Zug befanden hatte ich nicht wirklich erwartet, dass sie lange vor Ort bleiben würden, aber drei Tage später konnte ein Freund von mir wieder 2, wahrscheinlich dieselben Raubseeschwalben im Fährmannssander Watt beobachten.

Deshalb habe ich mein Glück am 20.8.12 ebenfalls versucht. Mehrere Stunden auf die Elbe schauen brachten allerdings keine Raubseeschwalbe, dafür aber ENDLICH meine erste Seeschwalbe überhaupt in der Wedeler Marsch, eine diesjährige Flussseeschwalbe.

Schwarzstorch: Am 22.7 und am 24.7 war ich Duvenstedter Brook unterwegs, am 23.7 musste also natürlich der Schwarzstorch, den ich mir sooo sehr wünsche durchziehen -.-

Schwarzstörche sind zwar keine Rarität in Deutschland, zeigen sich aber im Hamburger Raum so selten, dass ich ihn hier mit einbeziehe

Thorshühnchen: Am 8.5.12 zeigte sich ein Thorshühnchen am Hetlinger Schanzteich, eine Mega-Rarität für den Hamburger Raum und die erste Beobachtung in der Wedeler (bzw. Haseldorfer) Marsch. Deshalb bin ich natürlich am nächsten Tag losgetigert, aber leider ohne Erfolg :( Wär schon eine coole Art gewesen...

Purpurreiher: Am 14.4.12 war ich in der Wedeler Marsch unterwegs und habe viele nette Arten sehen. Wie ich allerdings fast 1 Monat später feststellen durfte, wurde am Tag danach 1 Purpurreiher dort gesehen! Schade... :(

Rothalsgans: Am 11.3.12 wurden offenbar 2 andere Rothalsgänse in der Wedeler Marsch beobachtet. Am 14.3.12 habe ich mein Glück versucht, aber keine finden können. Am 15.3 wurden sie wieder gesehen, also bin ich noch am gleichen Tag wieder hingefahren, um sie wieder einmal nicht finden zu können!

Am nächsten Tag wurden sie übrigens wieder gesehen...

Eismöwe: Am 22.2.12 wurden 2 vorjährige Eismöwen in der Billwerder Bucht beobachtet, da ich allerdings erst 2 Wochen später davon erfahren habe und zu jenem Zeitpunkt im Ausland war habe ich mir keine großen Chancen ausgerechnet, dass die Vögel bei meiner Rückkehr immer noch anwesend wären. Jedoch wurde am 11.3.12 wieder eine Eismöwe dort beobachtet und fotografiert. Am 13.3.12 habe ich dann mein Glück versucht, aber keine Eismöwe entdeckt.

Rothalsgans: Am 29.2.12 wurden wieder 2 Rothalsgänse in der Wedeler Marsch entdeckt. Obwohl ich dort etwa ein Jahr vorher bereits eine Rothalsgans gesehen hatte fuhr ich am nächsten Tag, also am 1.3.12 dorthin. Obwohl ich alle Weißwangenganstrupps ganz genau durchgemustert habe konnte ich keine Rothalsgänse mehr entdecken. Stattdessen gab es eine leukistische Weißwangengans.

Anmerkung: Die Vögel wurden am 4.3.12 wieder gesehen und diesmal auch ein Züchterring. Es handelt sich also um Escapees!

Spornammer: Und wieder habe ich 2 Spornammern in der Wedeler Marsch verpasst. Ich war sogar am richtigen Tag (29.10.11) am richtigen Ort, aber ich habe erst 4 Monate später erfahren, dass an dem Tag auch Spornammern anwesend waren. Schade

Goldhähnchen-Laubsänger: Am 17.10.11, also einen Tag nach meiner Abreise von Helgoland wurde dort ein Goldhähnchen-Laubsänger gemeldet.

Blauschwanz: Vom 15.10.11 bis zum 17.10 wurde ein Blauschwanz auf Helgoland gesehen. Auch am 11.10 war schon einer dort gewesen. Da der Vogel aber leider von den Beobachtern nicht gemeldet wurde und ich nur zufällig später erfahren habe, dass sich einer auf der Insel aufhält, wusste ich nicht wo sich der Vogel aufhält. Obwohl ich die Gegend, in der er beobachtet worden war gründlich absuchte konnte ich ihn nicht finden, genauso wenig wie andere Beobachter, die den Vogel ebenfalls suchten. Am Tag nach meiner Abreise wurde er dann im Fanggarten der Vogelstation gefangen.

Steppenweihe: Am 13.10.11 hielt sich eine Steppenweihe auf der Düne (bei Helgoland) auf, da ich aber erst spät davon erfahren habe war der Vogel bereits wieder weg.

Taiga-Zilpzalp: Am 13.10.11 wurde ein Taiga-Zilpzalp am Kringel auf Helgoland gesehen. Obwohl ich an dem Tag auf der Insel angekommen war, habe ich aber erst als ich wieder in Hamburg war davon erfahren. Einmal wurde zwar ein Vogel beobachtet, bei dem diese Art vermutet wurde, jedoch konnte man an meinen Bildern erkennen, dass es doch nur ein normaler Zilpzalp war.

Schwalbenmöwe: Auf der Überfahrt nach Helgoland, am 13.10.11 hat ein anderer Beobachter eine Schwalbenmöwe gesehen, am Vortag wurden sogar 4 Stück gesehen. Nicht von mir...

Spornammer: Am 17.9.11 wurde eine Spornammer in der Wedeler Marsch gemeldet. Leider erst fünfeinhalb Stunden später war ich da, habe sie aber nicht gefunden. Schon am 8.10.10 war eine gesehen worden, am 16.10.10 war ich dann zum ersten Mal in der Wedeler Marsch.

Schwarzstorch: Der Schwarzstorch ist zwar in Deutschland ein häufiger Brutvogel kommt allerdings im Hamburger Raum nur äußerst selten als Durchzügler vor. So kommt es, dass ich mich ganz besonders darüber ärgere, dass ich am 26.6 im Duvenstedter Brook war, der Storch aber schon am 25.6 über das Gebiet zog...

Doppelschnepfe: Dieses Mal war ich einen Tag zu früh da, denn die Doppelschnepfe wurde am 23.5.11 gesehen, ich war am 22.5 da.

Weißbart-Seeschwalbe: Ebenfalls am 22.5.11 war eine Weißbart-Seeschwalbe in der Wedeler Marsch, aber ich bin an beiden Orten, an denen sie beobachtet wurde nur wenige Stunden (1-2Std.) zu spät angekommen.

Weißflügel-Seeschwalbe: Sowohl am 20.5, als auch am 22.5.11 wurden bis zu 9 Weißflügel-Seeschwalben in der Wedeler Marsch beobachtet. Am 22.5 war ich sogar fast den ganzen Tag vor Ort, aber ich bin etwa 1 Stunde zu spät im Gebiet angekommen!

Sumpfläufer: Ebenfalls am 21.5.11 war ein Sumpfläufer in der Wedeler Marsch anwesend und ich erst am 22.5

Löffler: Am 21.5.11 verirrte sich ein Löffler in die Wedeler Marsch, am 22.5 war ich zufällig dort; Wieder nur einen Tag zu spät.

Raubseeschwalbe: Am 7.5 und 8.5.11 hielt sich eine Raubseeschwalbe in der Wedeler Marsch auf. Ich war zwar am 8.5 vor Ort, habe jedoch leider die Raubseeschwalbe nicht finden können.

Rotfußfalke: Am 8.5.11 zog ein weiblicher Rotfußfalke über den Duvenstedter Brook, ich hatte das Gebiet wenige Stunden zuvor verlassen, um in der Wedeler Marsch zu beobachten.

Waldsaatgans: Am 5.5.11 wurden 4 Waldsaatgänse in der Wedeler Marsch gesehen. Am 6.5. war ich im Gebiet, allerdings in der Suche nach dem Teichwasserläufer. Von den Waldsaatgänsen wusste ich da leider noch nichts, so dass ich nicht danach gesucht habe. Die Waldsaatgans ist nur eine Unterart der Saatgans. Die weitaus häufigere Tundrasaatgans habe ich bereits gesehen.

Teichwasserläufer: Am 2.5.11 wurde ein Teichwasserläufer in der Wedeler Marsch beobachtet, da die Beobachtung aber erst am 5.5 öffentlich wurde war ich am 6.5 vor Ort, der teichwasserläufer war aber schon lange weg.

Schneegans: Vom 19.4.11 bis zum 21.4 hielten sich 2 Schneegänse in der Wedeler Marsch, da die Beobachtung nicht veröffentlicht wurde kam ich erst durch Zufall am 22.4 vorbei; Einen Tag zu spät.

Wiedehopf: Am 19.4.11 war ein Wiedehopf in Wedel, ich allerdings erst am 22.4