Bramfelder See & Ohlsdorfer Friedhof

Der Bramfelder See ist mit 600m² zwar kein ganz so großes Gewässer, wie der Bodensee, dennoch einer der größeren Seen Hamburgs. Nur wenige hundert Meter entfernt von einer der wichtigsten Straßen Hamburgs (Bramfelder Chausse) brüten hier in manchen Jahren bis zu 30 Reiherpaare. Besonders während der zugzeiten kann man hier mit vielen Singvogelarten und Enten rechnen. Im Winter gibt es hier viele Meisen- und Finkenarten zu sehen, im Sommer brüten Haubentaucher und Reiherenten am See.

 

Der Ohlsdorfer Friedhof liegt direkt neben dem Bramfelder See und ist der größte Parkfriedhof der Welt. Sogar einige Buslinien fahren hindurch!

Vor allem Singvögel kann man hier beobachten, wie zum Beispiel Kernbeißer, Haubenmeise und Bergfink. Mit ein wenig Glück findet man einen Grün- oder gar einen Mittelspecht. Bekannt ist der Ohlsdorfer Friedhof bei Ornithologen aber vor allem wegen seiner Uhus, Eisvögel und Habichte, die hier alle drei Brutvögel sind.

Auch ein paar Säugetiere kann man hier mitten in der Stadt beobachten: Feldhasen, Wildkaninchen, Bisam, Gelbhals- und Rötelmaus. Sogar von Fuchssichtungen habe ich schon gehört.

Während der Krötenwanderung kann man tausende an Erdkröten und diverse Froscharten bei der Wanderung und Eiablage sehen.

 

Da beide Gebiete in nur wenigen Minuten mit dem Fahrrad erreichbar sind beobachte ich relativ oft dort. Besonders den Uhu und die Eisvögel (die in letzter Zeit aber leider verschwunden sind) suche ich regelmäßig auf. Andere interessante Arten, die ich schon beobachten konnte sind Zwergtaucher, Krick-, Schnatter-, Pfeif-, Spieß-, Löffel-, Tafel-, Schell- und Kolbenente, Gänsesäger, Habicht, Waldwasserläufer, Grün- und Mittelspecht, Sommergoldhähnchen, Gebirgsstelze und Kernbeißer. Bisher konnte ich in beiden Gebieten zusammen 77 Arten beobachten.