Duvenstedter Brook & Wohldorfer Wald

Der Duvenstedter Brook und der Wohldorfer Wald im Nordosten Hamburgs bilden Hamburgs zweitgrößtes Naturschutzgebiet, nach dem Hamburgischen Wattenmeer. Bekannt ist der Brook besonders für das einzige Kranichvorkommen in einer Großstadt und die Hirschbrunften im Herbst. Der Brook ist Heimat der stärksten Rothirsche Deutschlands, desweiteren gibt es auch Wildschweine, Damhirsche und Rotfüchse. Auch die Brutvogelwelt ist beachtlich, so dass ein Besuch vor allem im Frühjahr lohnt. Zu den Brutvögeln gehören unter anderem Braun- und Schwarzkehlchen, Neuntöter, Wespenbussard, Baumfalke, Uhu und alle norddeutschen Spechtarten. In den Heidelandschaften fliegen im Sommer zahlreiche Libellen- und Schmetterlingsarten und auch für Reptilien und Amphibien ist der Brook ein gutes Ziel.

Da der Duvenstedter Brook für mich in nur einer halben Stunde erreichbar ist und ich dort auf viele interessante Arten treffen kann beobachte ich dort recht häufig. Zu diesen interessanten Arten zählen Zwergtaucher, Silberreiher, Weißstorch, Krick-, Schnatter-, Pfeif-, Löffel- und Schellente, Nil-, Bläss-, Streifen-, Weißwangengans, Singschwan, Raufußbussard, Rotmilan, Seeadler, Wespenbussard, Rohr- und Kornweihe, Baumfalke, Wachtel, Kranich, Kiebitz, Waldschnepfe, Bekassine, Großer Brachvogel, Hohltaube, Kuckuck, Uhu, Waldkauz, Grün-, Grau-, Schwarz-, Mittel- und Kleinspecht, Kolkrabe, Hauben-, Tannen- und Weidenmeise, Steinschmätzer, Schwarz- und Braunkehlchen, Garten- und Hausrotschwanz, Feldschwirl, Gelbspötter, Waldlaubsänger, Trauerschnäpper, Gebirgs- und Schafstelze, Wasseramsel, Raubwürger, Neuntöter, Birkenzeisig, Bluthänfling und Rohrammer. Den Wachtelkönig habe ich bisher nur gehört. Seltenheiten werden im Brook nur selten gesichtet, dennoch war ich am richtigen Tag an der falschen Stelle, als ein Rotfußfalke gesichtet wurde. Außerdem wurden bereits 2 Mal 3 Kiefernkreuzschnäbel im Gebiet gesehen, sowie Raufußkauz, Taiga-Zilpzalp, Rotkehlpieper und Trauerbachstelze.Das gleiche gilt auch für den in Hamburg recht seltenen Schwarzstorch. Außerdem wird seit geraumer Zeit ein Grauspecht beobachtet, den ich erst nach über einem Jahr Suche gefunden habe und dann gleich 2 Mal in einer Woche gesehen habe.